Portraitfotografie

Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.

– Friedrich Dürrenmatt –

Porträtfotografie bedeutet für mich soviel mehr als nur ein Bild von einem schönem Gesicht. Bei einer Tasse Tee oder Kaffee möchte ich gerne den Menschen kurz kennenlernen ,schon da achte ich auf Kleinigkeiten. Ist dieser Mensch offen und redet ganz viel,oder ist er eher etwas schüchtern und ich muss ihn viel fragen.

Ich beobachte und ich fühle. Das ist ganz wichtig,denn wenn der gegenüber sich nicht wohl fühlt ,dann muss ich ihm das Gefühl geben das er sich bei mir wohl fühlen kann.Und wenn sich die Person wohl fühlt ,dann sehe und fühle ich die Schönheit und diese heißt nicht ein perfektes Gesicht zu haben,eine perfekte Figur zu haben,schöne lange Haare, oder besonders dicke Haare. Bei mir fängt die Schönheit mit einem lächeln an ,ein Mensch der lächelt kann selbst ohne Zähne wunderschön sein.

Nochmehr mag ich es wenn Menschen von Herzen lachen ,ohne dabei nachzudenken das sie vielleicht gerade nicht schön aussehen könnten. Ich war früher oft der Meinung, das Menschen wenn sie weinen nicht schön sind, bis ich selber von mir habe Bilder machen lassen wo ich weine.Es stimmt ich sehe nicht aus wie eine Prinzessin, aber trotzdem haben auch diese Bilder etwas ganz besonderes und zwar zeigen sie Gefühle und diese Gefühle in Bildern festzuhalten, das macht für mich die Menschen schön. Das ist es was ich in einem Portrait zeigen möchte.

Mit jeder Falte, jeder Narbe jeder Sommersprosse, ob blond, grau schwarz, ob dick oder dünn jeder Mensch ist besonders und somit auch besonders schön.

Logo
Patricia Konrad Fotografie